Wir setzen uns ein für mehr Barrierefreiheit in unserem Lebensumfeld. Dazu gehören akustische Ampelanlagen, ein barrierefreier ÖPNV und Blindenleitsysteme im öffentlichen Raum. Des Weiteren engagieren wir uns in den Behindertenbeiräten der Stadt Mainz und des Landkreises Mainz-Bingen.Wir kooperieren in Rheinhessen mit anderen Beratungsstellen und Behindertenvereinen, z. B. mit dem Förderverein für Blinde in Fragen der beruflichen Teilhabe. Des Weiteren sind wir Mitglied

Hauptziel beider Verbände ist es, für blinde und sehbehinderte Menschen zusammen mit den örtlichen Blinden- und Sehbehindertenvereinen als ihren Partnerorganisationen die gleichwertige Teilhabe am Leben in der Gesellschaft zu fördern.

Beratung über Sehhilfen

Es ist uns ein großes Anliegen, blinden und sehbehinderten Menschen eine gute und fachmännische Beratung anzubieten, wenn es um vergrößernde Sehhilfen oder um Hilfsmittel für blinde Menschen geht. Daher kooperieren wir mit örtlich ansässigen Fachgeschäften für Augenoptik, die in der Praxis bereits Erfahrungen mit vergrößernden Sehhilfen sammeln konnten und sich auf diesem Gebiet spezialisiert haben.

Wir kooperieren mit dem Unternehmen Vision Store in Mainz sowie mit dem Augenoptikfachgeschäft Optik am Volkspark.

Fachberater für Barrierefreiheit im öffentlichen Raum

Wolfgang Schweinfurth nimmt für den BSV Rheinhessen die Funktion des Beraters für mehr Barrierefreiheit im öffentlichen Raum wahr. Das bedeutet, dass öffentliche Gebäude sowie Straßen und Plätze baulich sowie mit Blick auf die visuellen Informationen (Kontraste) so gestaltet sein müssen, dass sie für Menschen mit Blindheit oder Sehbehinderung uneingeschränkt zugänglich und nutzbar sind.

Wolfgang Schweinfurth ist Ansprechpartner für Architekten und Planer in allen baulichen Fragen. Dabei geht es insbesondere um die Einhaltung der DIN 32984: 2011-10 „Bodenindikatoren im öffentlichen Raum“, die Anforderungen an Leitsysteme im öffentlichen Raum festlegt. Des Weiteren achtet er auf die Einhaltung der Norm 32975 „Gestaltung visueller Informationen im öffentlichen Raum zur barrierefreien Nutzung“.

Kontakt:

Wolfgang Schweinfurth, Pro Retina: Regionalgruppe Mainz